Mein Konto
    Der Pate II
     Der Pate II
    25. September 1975 Im Kino | 3 Std. 20 Min. | Krimi, Drama
    Wiederaufführungstermin 3. März 2022
    Regie: Francis Ford Coppola
    |
    Drehbuch: Mario Puzo, Francis Ford Coppola
    Besetzung: Al Pacino, Robert De Niro, Diane Keaton
    Originaltitel: The Godfather: Part II
    Pressekritiken
    5,0 1 Kritik
    User-Wertung
    4,7 1607 Wertungen, 17 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Auf Paramount+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    "Der Pate 2" hat zwei Handlungsstränge - es werden sowohl Michael Corleones (Al Pacino) momentane Situation als neues Oberhaupt der Familie, als auch Vito Corleones (Robert De Niro) Vergangenheit als Immigrant in den Straßen New Yorks beleuchtet. Der Michael der Gegenwart versucht, sein Imperium zu erweitern und dafür die Geschäfte auf die Casinos von Las Vegas und Havanna auszudehnen, doch er stößt auf Widerstand. Bald stellt sich zudem heraus, dass der Kreis seiner Feinde bis in die eigene Familie hineinreicht.

    Im anderen Teil der Handlung muss der neunjährige Vito in Sizilien miterleben, wie Vater, Mutter und Bruder vom örtlichen Paten erschossen werden. Der Junge reist daraufhin in die USA und steigt dort vom einfachen Arbeiter bis zum mächtigsten Mafia-Paten New Yorks auf, stets den Gedanken der Rache im Hinterkopf...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Paramount+
    Paramount+
    Abonnement
    anschauen
    WOW
    WOW
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Der Pate II - 4K Ultra HD Blu-ray + Blu-ray (4K Ultra HD)
    Der Pate II - 4K Ultra HD Blu-ray + Blu-ray (4K Ultra HD)...
    Neu ab 24,97 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Der Pate II
    Von Ulrich Behrens
    Der zweite Teil von Coppolas Saga über die Geschichte der Familie Corleone ist mit Verlaub das beste Sequel eines Films, das ich je zu Gesicht bekommen habe. Es fällt schwer zu sagen, welcher der beiden Teile besser als der andere ist. Aber das ist auch gar nicht nötig. Drei Stunden und zwanzig Minuten sind für einen (Kino-)Film „eigentlich“ eine Zumutung. Bei „The Godfather: Part II“ empfand ich es jedenfalls nicht so, im Gegenteil, vor allem als eine enorme Bereicherung, was Inszenierung, Charaktere, Bilder und Geschichte angeht. Coppola wagte mit diesem Sequel einiges. Er erzählt – parallel – die Jugend des Paten, gespielt von Robert de Niro, und daneben den Aufstieg seines Sohnes Michael (Al Pacino) ab 1958, seine Bemühungen um eine Erweiterung der Macht der Corleones in Las Vegas und in Kuba kurz vor Ausbruch der Revolution Castros. Diese parallele Erzählung ist ein schwieriges Unte
    Der Pate II Trailer (2) OV 4:13
    Der Pate II Trailer (2) OV
    27.219 Wiedergaben
    Der Pate Trilogie-Trailer OV 3:03
    20.027 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 2: "Der Pate II" 9:41
    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 2: "Der Pate II"
    6.793 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    4,72 von 5 Sternen! Das ist der beste Film der Oscar-Geschichte – laut den deutschen Zuschauern
    News - Reportagen
    95 Filme wurden bisher mit einem Oscar als „Bester Film“ ausgezeichnet. Doch welcher davon ist laut der Community von FILMSTARTS,…
    Freitag, 8. März 2024
    Bald verschwindet der laut deutschen Zuschauern beste Film aller Zeiten von Netflix – jetzt noch schnell streamen!
    News - DVD & Blu-ray
    Laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Seite zum Thema Filme und Serien ist „Der Pate“ der beste Film…
    Samstag, 25. November 2023
    Francis Ford Coppola bereut eines der größten Meisterwerke der Filmgeschichte: "Es hätte nur einen geben sollen"
    News - Reportagen
    „Der Pate 2“ taucht auf so gut wie jeder Liste mit den besten Filmen aller Zeiten auf. Doch ausgerechnet Regisseur Francis…
    Freitag, 13. Oktober 2023
    4,67 von 5 Sternen! Das ist die beste Fortsetzung aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    News - Reportagen
    Sequels sind überflüssig und ideenlos? Natürlich gibt es zahlreiche Filme, die das genaue Gegenteil beweisen. Wir haben…
    Mittwoch, 11. Oktober 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Al Pacino
    Rolle: Don Michael Corleone
    Robert De Niro
    Rolle: Vito Corleone
    Diane Keaton
    Rolle: Kay Corleone
    Kathleen Beller
    Rolle: Girl in 'Senza Mamma'

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    niman7
    niman7

    819 Follower 616 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 13. Oktober 2011
    Über die Frage, welcher Pate Teil nun besser ist, werden sich die Leute wahrscheinlich noch in 100 Jahren streiten. Eines ist jedoch 100% richtig und das ist, dass beide Filme überragend sind! Nachdem der erste Teil schon so richtig gut war, hatte man gedacht dass es Copppola niemals schafft das zu übertreffen. Er hat es zwar nicht direkt geschafft aber er hat einen weiteren Film rausgebracht der genauso gut ist wie der Erste. Der Film wechslt ...
    Mehr erfahren
    Cursha
    Cursha

    6.476 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 9. Dezember 2014
    Eine starke Fortsetzung des Klassikers, der seinen Vorgänger noch mal überbietet und unglaublich ergreifend ist.
    PostalDude
    PostalDude

    819 Follower 940 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 16. August 2017
    Ein (fast) gleichwertiger Nachfolger ! Was ihn so stark macht, aber mich auch gleichzeitig ein bisschen stört, ist die Tatsache, das die Vorgeschichte von Don Vito gezeigt wird & die Gegenwart mit Michael. Ich finde aber, der Film hätte in 2 Teile aufgeteilt werden müssen, er hat leider seine Längen... Kein Wunder bei fast 3 1/2 Stunden ! Ich persönlich mag die Vorgeschichte vom "Don" mehr. Aber dennoch ist auch dieser Teil des "Paten" ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    101 Follower 828 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 12. August 2023
    Francis Ford Coppolas brillante Erzähltechnik verknüpft die Handlung in Rückblenden mit dem Werdegang des Vaters Don Vito (gespielt von Robert De Niro). Für viele besser als Teil 1.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Paramount Pictures Germany
    Produktionsjahr 1974
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 13 000 000 USD
    Wiederaufführung 03/03/2022
    Sprachen Englisch, Italienisch, Latein, Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1974, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1974.

    Back to Top