Mein Konto
    Horror-Hype heute im TV: Dieses 5-Stunden-Grusel-Epos solltet ihr unbedingt gesehen haben – und zwar ungekürzt!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Zwei Horrorfilme, über 1,1 Milliarden Dollar an den Kinokassen und ein Hype, der auch heute noch spürbar ist: Das sind Andy Muschiettis „ES“-Filme, basierend auf Stephen Kings legendärem Horror-Wälzer – heute Abend im Doppelpack im TV!

    Massenhaft Stephen-King-Verfilmungen, die plötzlich wie Pilze aus dem Boden sprießen, Horror-Produktionen, die Mut zu Überlänge und XXL-Budget beweisen und unzählige Menschen, die es kaum erwarten können, sich an Halloween wieder in die Pennywise-Robe zu schmeißen: Ja, „ES“ und „ES Kapitel 2“ spülten zusammen nicht nur knapp 1,175 Milliarden Dollar in die Kinokassen, sondern lösten obendrein einen gigantischen Hype aus – der sich nicht zuletzt auch auf die Karriere so manchen Cast-Mitglieds auswirkte.

    Ihr habt die Filme noch nie oder seit den Kinobesuchen nicht mehr gesehen? Oder ihr wollt euch schon mal auf die nächste Kult-Figur mit extravagantem Make-up einstimmen, in die Pennywise-Darsteller Bill Skarsgard schon bald in „The Crow“ schlüpft? Dann habt ihr heute Abend die Gelegenheit dazu: Kabel 1 zeigt am 28. März „ES“ und „ES Kapitel 2“ ab 20.15 Uhr im Doppelpack (Teil 2 startet um 23 Uhr)

    … und eigentlich würden wir nun auch eine klare Empfehlung aussprechen, schließlich schneidet der Zweiteiler mit 4 sowie 4,5 von 5 möglichen Sternen in der FILMSTARTS-Kritik richtig stark ab. Der Nachteil: Der erste Film läuft nur in der gekürzten Fassung. Da der Film von der FSK ab 16 Jahren freigegeben wurde, darf dieser nämlich erst ab 22 Uhr in voller Länge gezeigt werden. Kabel 1 dürfte somit auf eine auch schon in der Vergangenheit ausgestrahlte FSK-12-Version zurückgreifen, in der knapp drei Minuten fehlen.

    Alternativ könnt ihr aber einfach auf Netflix ausweichen. Dort sind nicht nur beide Filme in der ungekürzten Fassung verfügbar, ihr umschifft obendrein auch die Werbeunterbrechungen aus dem Fernsehen – und könnt die Filme außerdem schauen, wann immer ihr wollt. Und zwar sowohl in der deutschen Synchronfassung als auch im englischen Original.

    "ES": Ein einmaliges Horror-Epos

    Regisseur Andy Muschietti („The Flash“) verlegt die Handlung mit seinen Filmen von den 50ern in die 80er, hält sich abgesehen davon aber an die weltberühmte Buchvorlage von Stephen King*:

    Auf der Suche nach der Wahrheit hinter dem Verschwinden seines kleinen Bruders Georgie, stoßen Bill (Jaeden Martell) und seine Freunde aus dem „Klub der Verlierer“ (u. a. Jack Dylan Grazer, Finn Wolfhard und Sophia Lillis) das Tor zur Hölle auf – und treffen auf eine unheimliche Macht, die sich in ihre finstersten Albträume verwandeln kann. Und 27 Jahre später stärker denn je zurückkehrt…

    „Die Kino-Neuauflage von 'Es' ist nicht nur sehr viel besser als die TV-Verfilmung von 1990, sondern eine der besten Stephen-King-Adaptionen überhaupt“, schrieb FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen 2017 in seiner Kritik. Damit landete das Comeback von Kult-Horror-Clown Pennywise nicht nur weit vorne in unserem Ranking der besten Stephen-King-Adaptionen, sondern obendrein auch in unserer Liste der besten Horrorfilme aller Zeiten!

    Und das zweite Kapitel, das sich der wesentlich schwieriger zu verfilmenden zweiten Hälfte der Buchvorlage widmet, kann da (fast) mithalten – und punktet vor allem mit einer grandiosen „Atmosphäre zwischen 'Die Goonies', 'Stand By Me' und einem Horror-Clown, der kleinen Kindern die Köpfe abbeißt.“

    Neuer Trailer weckt Vorfreude auf "The Batman"-Spin-off und "ES"-Prequel – und hat auch noch ganz viel Robert Downey Jr.

    *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top