Mein Konto
    Mega-Konkurrenz für "Grey’s Anatomy": Neue Krankenhaus-Serie von und mit "Emergency Room"-Stars kommt
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    15 Jahre ist es her, dass die Notaufnahme in „Emergency Room“ nach 15 Staffeln ihre Türen schloss. Nun kommt mir der neuen Medical-Serie „The Pitt“ fast so etwas wie „E.R. 2.0“.

    NBC

    Für Fans von Krankenhaus-Serien, in denen es nicht nur um die Romanzen der Mitarbeiter*innen geht, sondern vor allem auch um den knallharten Klinik-Alltag, ist das eine hervorragende Nachricht: Mit „The Pitt“ kommt ein Teil des „Emergency Room“-Teams zurück, und die neue Serie soll auch in eine ähnliche Kerbe schlagen wie die berühmte Notfallmedizin-Serie, die mit ihren 15 Staffeln TV-Geschichte schrieb.

    Die Hauptrolle in „The Pitt“ geht an einen der wohl bekanntesten Ärzte-Darsteller aus „Emergency Room“: Noah Wyle. In „E.R.“ spielte er Dr. John Carter, der in Staffel 1 als unerfahrener Grünschnabel im Praktikum anfing und Staffel 15 (nach zwei Staffeln Abwesenheit) als Oberarzt beendete. In „The Pitt“ wird Noah Wyle NICHT als Dr. Carter zu sehen sein, denn es handelt sich nicht um eine Fortsetzung zu „Emergency Room“. Wyle wird den weißen Arztkittel in einer neuen Hauptrolle überziehen, deren Name noch nicht bekannt ist.

    "The Pitt": Noah Wyle praktiziert in Pittsburgh

    Wie The Hollywood Reporter berichtet, wird Noah Wyle nicht nur mitspielen, sondern auch produzieren. Damit ist er aber nicht der einzige mit „E.R.“-Erfahrung: John Wells und R. Scott Gemmill, die auch schon „Emergency Room“ produzierten, sind in dieser Funktion ebenfalls bei „The Pitt“ mit an Bord. R. Scott Gemmill fungiert zudem als Showrunner der neuen Krankenhaus-Serie.

    „The Pitt“ bezieht seinen Serientitel aus dem Handlungsort: Pittsburgh. Es geht um den Alltag der Mitarbeitenden einer großen Klinik, und wie auch in „Emergency Room“ sollen die gezeigten Geschichten möglichst realitätsnah sein. Laut Streamingdienst Max wird „The Pitt“ eine „realistische Beobachtung der vor vielen Herausforderungen stehenden Mitarbeitenden im Gesundheitswesen im heutigen Amerika“. Gezeigt werde dies „durch die Linse der an vorderster Front arbeitenden Held*innen in einem modernen Krankenhaus in Pittsburgh“.

    Nicht nur "The Pitt": Netflix macht Krankenhaus-Serie "Pulse"

    Warner-Streamingdienst Max hat direkt die komplette erste Staffel von „The Pitt“ mit 15 Folgen bestellt. Max ist aber nicht der einzige Streamingdienst, der seinen Hut in den Krankenhaus-Serien-Ring wirft, um auch ein Stück vom erfolgreichen „Grey’s Anatomy“-Kuchen abzuhaben. Während das aktuelle Medical-Flaggschiff des Senders ABC nun schon in seine 20. Staffel segelt, macht sich die Konkurrenz bereit, um mit neuen, frischen Serien vielleicht die Krone übernehmen zu können.

    So hat Netflix vor kurzem die Krankenhaus-Serie „Pulse“ angekündigt, die in einer Unfall-Klinik in Miami spielt und mit Justina Machado in einer der Hauptrollen ebenfalls ein bekanntes Gesicht aus „Emergency Room“ und außerdem auch aus dem „Grey’s“-Spin-off „Private Practice“ an Bord hat:

    Netflix macht "Grey’s Anatomy"-Serie fette Konkurrenz: Neue Krankenhaus-Serie vom "Lost"-Schöpfer kommt

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top