Mein Konto
    Dieser Star spielt gleich 2 Rollen in der Kult-Sitcom "Friends" – und kaum jemand hat es bemerkt!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Filme gehen für ihn fast immer vor Serien. Doch es gibt Ausnahmen: In den letzten 10 Jahren hat er wenig Besseres gesehen als David Lynchs "Twin Peaks"-Revival – und nach dem Motto "Besser spät als nie" wühlt er sich gerade durch sämtliche "Friends"-Staffeln.

    June Gable kennen „Friends“-Fans als kettenrauchende Schauspiel-Agentin Estelle. Doch das ist nicht der einzige Auftritt der Schauspielerin in der Hit-Sitcom...

    NBC

    Dass Lisa Kudrow in „Friends“ nicht nur Phoebe Buffay spielt, sondern auch ihre ungeliebte Zwillingsschwester Ursula, ist offensichtlich und gemeinhin bekannt. Doch bei dem „Romy und Michele“-Star handelt es sich nicht um die einzige Schauspielerin, die in der unverändert populären 90er-Jahre-Sitcom gleich zwei Rollen bestritten hat – auch wenn der zweite Fall weitaus weniger bekannt ist...

    Estelle ist eine der lustigsten Nebenfiguren in „Friends“. Die kettenrauchende Agentin von Joey Tribbiani (Matt LeBlanc), die den notorisch erfolglosen Möchtegern-Schauspieler mit schlechten Rollenangeboten quält, tritt zwar nur in neun Folgen auf, hat sich in dieser kurzen Zeit aber unweigerlich ins Gedächtnis der Fans eingebrannt.

    Obwohl Schauspielerin June Gable, die zuvor nur kleinere Auftritte in Serien wie „Miami Vice“ oder der Meryl-Streep-Komödie „Die Teufelin“ vorweisen konnte, der Rolle ihren charakteristischen Stempel aufgedrückt hat, hätte sie den Part fast nicht bekommen. Bei ihrem ersten Vorsprechen formulierte sie nämlich ihren Text zu ernst. Dennoch sahen die Verantwortlichen ihr Potenzial und luden sie zu einem zweiten Termin ein, wo sie sich vorsichtshalber eine Dolly-Parton-Perücke aufsetzte, sich stark schminkte und zur Zigarette griff. Diese Interpretation überzeugte die „Friends“-Schöpfer auf voller Linie, und so ist aus einer spontanen Eingebung heraus eine Kultfigur entstanden.

    June Gable war schon vor ihrem ersten Auftritt als Estelle in "Friends" zu sehen

    Wer die Serie bis zum Ende geschaut hat, weiß, dass Estelle in der letzten Staffel das Zeitliche gesegnet hat. Ihre Figur musste vor allem sterben, weil Joey nach dem „Friends“-Finale seine eigene Solo-Serie bekam. Die Verantwortlichen waren der Meinung, dass das schlicht „Joey“ betitelte Spinoff nur dann erfolgreich sein könnte, wenn die Figur komplett von vorn beginnt und sich genügend von der übergroßen Hauptserie abgrenzt. Ein Plan, der bekanntlich nicht aufgegangen ist. Nach nur zwei Staffeln wurde die Show mangels Erfolg direkt wieder eingestampft...

    Doch was nur wenige wissen: Schon bevor sie in der zweiten Staffel als Estelle zum „Friends“-Cast hinzustieß, war June Gable in der Sitcom zu sehen – und zwar elf Folgen vor ihrem vermeintlich ersten Auftritt. In der vorletzten Episode von Staffel 1 hat Gable eine kurze Szene als Krankenpflegerin, die darauf hinweist, dass „alle Menschen, die keine Krankenschwestern oder lesbische Partnerinnen sind, den Kreißsaal unverzüglich verlassen“ sollen.

    Obwohl ihre Figur Estelle schon vor langer Zeit verschieden ist, muss sich um June Gable übrigens niemand Sorgen machen: Die heute 78-Jährige ist noch immer am Leben und nach wie vor als Schauspielerin aktiv. So war sie etwa zuletzt in Bradley Coopers mehrfach oscarnominiertem Leonard-Bernstein-Biopic „Maestro“ zu sehen, das ihr wie auch sämtliche „Friends“-Staffeln auf Netflix streamen könnt.

    Jean-Claude Van Damme schämt sich für seinen Cameo in der Kult-Sitcom "Friends": "Ich sehe aus wie ein Schmierenkomödiant"

    Ein ähnlicher Artikel ist zuvor bereits auf unserer brasilianischen Schwesternseite AdoroCinema erschienen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top