Mein Konto
    Neu im Kino im Mai 2024: Spektakuläre Action & die Fortführung einer der besten Blockbuster-Reihen der Gegenwart
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Im Mai 2024 lohnt es sich allemal, die Bequemlichkeit der eigenen Couch aufzugeben und dem nächstgelegenen Kino einen Besuch abzustatten. Mit „Furiosa: A Mad Max Saga“ und „Planet der Affen 4: New Kingdom“ starten gleich zwei spannende Titel.

    Warner Bros. / Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Prime Video und WOW verleiten einen dazu, die eigenen vier Wände gar nicht mehr verlassen zu wollen. Dabei kann ein Besuch im Kino doch richtig schön sein. Große Bilder, toller Sound, bequeme Sitze – und wer mag, kann sich sogar noch mit Popcorn und/oder Nachos eindecken. Und auch ein Blick auf die anlaufenden Titel liefert in diesem Monat einige gute Gründe, warum ihr mal wieder das Lichtspielhaus eures Vertrauens aufsuchen solltet.

    In unserer Kino-Monatsvorschau wollen wir euch hier die kommenden Film-Highlights des nächsten Monats vorstellen. Diese Filme dürft ihr im Mai 2024 auf keinen Fall verpassen.

    "Planet der Affen 4: New Kingdom": So gut wie die Vorgänger?

    Planet der Affen: Prevolution“ (4,5 Sterne), „Planet der Affen 2: Revolution“ (5 Sterne) und „Planet der Affen 3: Survival“ (4,5 Sterne) gehören zweifelsohne zu den besten und cleversten Blockbuster-Reihen der letzten 15 Jahre. Ihnen gemein ist die großartige Leistung, sowohl als Unterhaltungsfilm hervorragend zu funktionieren, als auch seine Zuschauer*innen mit allerlei politischen, religiösen und moralischen Fragen zu fordern.

    Zwar ist Caesars (Andy Serkis) Reise beendet, doch die Welt der intelligenten Affen bietet noch weitere Geschichten. In „Planet der Affen 4: New Kingdom“ geht es jetzt um das von Ceasar hinterlassene Erbe und den Kampf verschiedener Clans um die Vorherrschaft im Land. Denn während einige der Neugeborenen noch nie etwas von dem legendären Affen gehört haben, werden sein Name und dessen Lehren anderorts verdreht und instrumentalisiert.

    Wird der vierte Teil an die Qualität seiner Vorgänger anschließen können? Ab dem 8. Mai 2024 wissen wir mehr.

    "Furiosa: A Mad Max Saga": Die Wüste brennt

    Bitte anschnallen, die Wüste ruft! Nachdem „Mad Max: Fury Road“ 2015 im Kino gestartet ist und uns mit einer wahnsinnigen Intensität und handgemachter Action regelrecht aus den Kino-Sesseln gefegt hat, ist es kein Wunder, dass der Nachfolger sehnlichst erwartet wird. Mit „Furiosa: A Mad Max Saga“ startet nun endlich das Prequel und die Hoffnungen wurden durch die ersten Trailer nicht geschmälert, in denen bereits wieder der blanke Wahnsinn regiert.

    Wie schon der Titel verrät, steht dieses Mal aber nicht der verrückte Max im Zentrum des Geschehens, stattdessen erhalten wir einen Einblick in die Lebensgeschichte von Furiosa. Statt Charlize Theron wird dieses Mal Anya Taylor-Joy die toughe Dame verkörpern.

    Ab dem 23. Mai könnt ihr euch dann im Kino selbst ein Bild davon machen, ob Regisseur George Miller mit „Furiosa: A Mad Max Saga“ noch einmal ein echtes Action-Brett rausgehauen hat.

    "Deutsches Kino ist [doch] geil!": "Bad Director“

    Aus Deutschland kommen keine guten Kinofilme? Von wegen! Wir von FILMSTARTS wehren uns entschieden gegen dieses nervige Klischee und haben dementsprechend die Reihe „Deutsches Kino ist [doch] geil!“ ins Leben gerufen, in welcher wir euch jeden Monat einen Film vorstellen, der sich unserer Meinung nach besonders lohnt.

    In diesem Monat ist unsere Wahl auf „Bad Director“ von Oscar Roehler („Die Unberührbare“) gefallen, der am 8. Mai 2024 anlaufen wird. Und wenn dieser Regisseur einen Film auf die Leinwand bringt, dann ist im Vorfeld schon oft klar, dass er polarisieren wird. Und die gnadenlose Kulturbetriebs-Abrechnung „Bad Director“ liefert genau das. Das mag vielleicht nicht jedem schmecken – aber was wäre denn eine bissige Satire, wenn nicht mindestens die Hälfte des Publikums entsetzt nach Luft schnappen würde? Chefredakteur Christoph Petersen vergibt in seiner Kritik starke 4 von 5 Sternen und zieht folgendes Fazit:

    „Mit ‚Bad Director‘ liefert Oskar Roehler eine gnadenlos-nihilistische Abrechnung – vor allem mit sich selbst. Da kriegt man entweder das Kotzen oder man lacht sich scheckig. Zur Abwechslung ist die Bezeichnung „politisch inkorrekt“ hier wirklich mal angebracht. Nur ob das etwas Gutes ist oder nicht, muss dann – im Gegensatz zu ‚herrlich politisch inkorrekten‘ Konsens-Filmen – tatsächlich jeder selbst entscheiden.“

    Was startet sonst noch?

    Natürlich gibt es im Mai noch weitere spannende Filme, für die sich ein Kinobesuch lohnt. Mit „The Doors“ könnt ihr beispielsweise am 7. Mai 2024 Oliver Stones Musiker-Biopic in neuem Glanz auf der großen Leinwand erleben. Im Rahmen der „Best Of Cinema“-Reihe wird dieses nun in 4K zu sehen sein.

    Mit „If“ gibt es zudem eine stargespickte Fantasy-Komödie, die ein bisschen an den Kult-Klassiker „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“ erinnert, denn auch hier spielen echte Schauspieler an der Seite von abgedrehten Fantasie-Gestalten. Und schon lange warten wir natürlich gespannt auf „May December“. Todd Haynes verschachteltes Melodrama mit Natalie Portman und Julianne Moore konnte in den USA nach kurzer Kino-Auswertung bereits am 1. Dezember 2023 auf Netflix gestreamt werden. Hierzulande startet es am 30. Mai in den Spielstätten.

    Im Überblick gibt es hier jetzt noch einmal alle wichtigen Kino-Neustarts im Mai 2024:

    2. Mai:

    7. Mai

    • „The Doors“ - Wiederaufführung im Rahmen der „Best Of Cinema“-Reihe

    9. Mai

    16. Mai:

    23. Mai

    30. Mai

    Abschließend noch ein wichtiger Hinweis: Diese Liste basiert auf den aktuellen Informationen für die Kinostarts im Mai 2024. Es ist jedoch immer möglich, dass kurzfristig ein Titel aus dem Programm genommen oder ein weiterer Film an einem jener Daten starten wird.

    Quentin Tarantinos Suche nach dem perfekten letzten Film: Kann der Kult-Regisseur nur scheitern?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top