Mein Konto
    Martial-Arts-Kracher trifft auf Explosions-Orgie: 80er-Action-Feuerwerk erscheint zum ersten Mal ungekürzt
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Aufgewachsen mit den Filmen von Jackie Chan, geht bis heute kaum ein Kampfsport-Reißer an ihm vorbei – ob aus Hongkong, Indonesien oder England.

    Nach über 30 Jahren hat das Warten endlich ein Ende: Der sowohl vor als auch hinter der Kamera stark besetzte „No Retreat, No Surrender 2“ erscheint erstmals uncut in Deutschland – unter erwähnenswertem Aufwand.

    Fans der Muscles from Brussels bringen „Karate Tiger“ natürlich in erster Linie mit Jean-Claude Van Damme in Verbindung. Ein Martial-Arts-Action-Klassiker, der nicht zuletzt dank wirren Titel-Übersetzungen vor allem hierzulande (wenn auch nur auf dem Papier) als Startschuss für ein gigantisches, nicht immer auch tatsächlich zusammenhängendes Universum gilt.

    Aus dem international als „No Retreat, No Surrender“ bekannten Reißer sind so unter anderem etwa die „Kickboxer“-Fortsetzungen sowie die „Best Of The Best“-Saga entstanden. Zudem wurden jede Menge eigenständige Filme in Deutschland einfach zu Fortsetzungen gemacht, etwa „Champions“, der 1998 bereits zu „Karate Tiger 10“ wurde. „No Retreat, No Surrender 2: Raging Thunder“ alias „Karate Tiger 2“ ist womöglich der beste Ableger des riesigen Direct-to-Video-Franchises – und das nicht ohne Grund. Denn auch wenn der kurz darauf zum Superstar aufgestiegene Van Damme hier schon nicht mehr an Bord ist, kann sich die Besetzung vor wie auch hinter der Kamera dennoch sehen lassen. Und das demnächst erstmals in Deutschland auch in voller Länge!

    Western-Abenteuer trifft Martial-Arts-Kracher: Viel zu unbekannter Action-Kult kommt ungekürzt ins Heimkino

    Der bis dato nur in der stark gekürzten FSK-16-Version erschienene Film erscheint am 31. Mai 2024 hierzulande zum allerersten Mal komplett uncut. Shamrock Media bringt den Kult-Actioner in streng limitierten Mediabook-Editionen inklusive DVD und Blu-ray in den Handel, die den Film ungekürzt enthalten. Ein absolutes Highlight: Für die Heimkino-Neuauflage wurden die bis dato fehlenden Szenen nachsynchronisiert – sodass ihr „Karate Tiger 2“ schon bald nicht nur ungeschnitten, sondern dann erstmals auch wirklich komplett in deutscher Sprache genießen könnt.

    Die Mediabooks sind unter anderem im Shop der OFDb erhältlich.

    "Karate Tiger 2": Hier kracht's gewaltig!

    „No Retreat, No Surrender 2“ ist ein Direct-to-Video-Feuerwerk, wie es im Buche steht – und zählt in Sachen Action-Spektakel wohl zum spektakulärsten, was die Videotheken in den 80ern zu bieten hatten.

    Regie führte Action-Ass und „Karate Tiger“-Macher Corey Yuen, der das Hongkonger Action-Kino der 1980er mit Highlights wie „Yes, Madam!“, „Tage des Terrors“ und dem Jackie-Chan-Kult „Action Hunter“ prägte, heute aber wohl vor allem für „The Transporter“ bekannt sein dürfte, mit dem Jason Statham einst seinen Durchbruch als Action-Star feierte.

    Und vor die Kamera holte sich Yuen mit Loren Avedon und Max Thayer nicht nur zwei abgebrühte Helden vom alten Schlag, die seit jeher das Cover des brachial-explosiven Action-Irrsinns zieren, sondern mit Kampfsport-Meisterin Cynthia Rothrock („China O'Brien“) und „Sie nannten ihn Knochenbrecher“- und „Die Schlange im Schatten des Adlers“-Star Hwang Jang Lee auch zwei Legenden des Martial-Arts-Kinos – die hier wahrlich alle Register ziehen und „Karate Tiger 2“ zu einem Fest für Fans zünftiger Old-School-Action macht, das auch heute noch reichlich Schauwerte mitbringt (wie der obige Trailer mehr als deutlich klarmacht).

    Nicht, dass das in diesem Fall eine allzu große Rolle spielen würde, aber der Vollständigkeit halber: In Teil 2 geht es um Scott Wylde (Loren Avedon), der für ein Wiedersehen mit seiner Verlobten Sulin (Patra Wanthivanond) und seinem Kumpel Mac (Max Thayer) nach Kambodscha reist. Als Sulin jedoch verschleppt wird, machen sich Scott und Mac gemeinsam mit der undurchsichtigen Terry (Cynthia Rothrock) auf, um sie zu befreien.

    "Vieles davon ist Schwachsinn": Jean-Claude Van Damme teilt gegen Hollywood-Stars aus, die ihre Stunts nur angeblich selbst machen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top