Mein Konto
    In Hollywood kursieren gleich vier (!) Drehbücher für Komödien über die Entstehung von "Der Pate"

    Spielfilme über die Entstehung anderer Spielfilme werden immer mal wieder gerne gedreht. Nun kursieren gleich vier (!) Projekte über die Entstehung von „Der Pate“. Ob allerdings je eines davon gemacht wird, muss abgewartet werden.

    Paramount Pictures

    Ob zuletzt „Saving Mr. Banks“ über die Entstehung von „Mary Poppins“ oder „Hitchcock“ über den Dreh von „Psycho“ – in Hollywood macht man gerne mal so eine Nabelschau. Kommt vielleicht bald ein ähnlicher Film über die Entstehung des Über-Klassikers „Der Pate“?

    Möglich wäre es. Die Insider von Deadline berichten, dass sie gleich vier verschiedene Drehbücher in den vergangenen Wochen gelesen haben, in denen es um die Entstehung von „Der Pate“ geht. Es scheint also wirklich eine Geschichte zu sein, die viele Autoren beschäftigt. Momentan ist aber noch keines dieser Projekte in Entwicklung und bei Deadline bezweifelt man, ob eines davon überhaupt je realisiert wird.

    Denn auch wenn einige der Skripte nach Meinung von Hollywood-Journalisten-Legende Peter Bart, der rund 20 Jahre lang Chefredakteur von Variety war, wirklich gut geschrieben sind, sieht er den Ansatz der vier Drehbücher sehr kritisch: In allen Fällen handele es sich um schwarze Komödien, die ähnlich dem aktuellen Oscar-Kandidaten „The Big Short“ (seit 14.1.2016 im Kino) seien. Doch auch wenn es hinter den Kulissen der Entstehung von „Der Pate“ einige amüsante und skurrile Begebenheiten gab, so sei die Produktion doch insgesamt von sehr seriös agierenden Männern geleitet worden. „Der Pate“ sei von der Produktion ganz normal gewesen und habe sich dabei nicht groß von beliebigen anderen Projekten unterschieden. Es sei also kein Film, der sich trotz der immer wieder kursierenden Geschichte über die Einflussnahme der Mafia, wirklich für so ein Biopic eigne. Die Drehbücher würden daher auch sehr viel fiktionalisieren und überhöhen.

    Peter Bart darf man übrigens einiges an Hintergrundwissen in dieser Sache zutrauen. Er war Ende der Sechziger und Anfang der Siebziger Jahre in der Führungsriege des Hollywood-Studios Paramount tätig und war selbst an der Entstehung von „Der Pate“ beteiligt. Er kommt daher auch in allen vier Drehbüchern vor, gibt dazu aber an, dass er mit seiner Darstellung jeweils einverstanden sei.

    Es bleibt also abzuwarten, ob eine Produktionsfirma eines der Drehbücher aufgreift und wir vielleicht in naher Zukunft eine Komödie über die Entstehung von „Der Pate“ im Kino sehen. Vielleicht gibt es ja sogar noch mehrere, denn was Hollywood noch mehr liebt als Filme über Filme ist mehrere Filme zum selben Thema – so sind aktuell zum Beispiel gleich vier neue Adaptionen der Abenteuer von Robin Hood in Planung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top