Mein Konto
    Jetzt streamen: Einen der besten Horrorfilme aller Zeiten gibt's ab heute kostenlos (!) bei Amazon
    Benjamin Hecht
    Benjamin Hecht
    -Redakteur
    Weil Hayao Miyazaki ihn träumen lässt, Sergio Leone ihm den Schweiß auf die Stirn treibt und Stanley Kubrick seinen Grips fordert: Dafür liebt Benjamin das Kino!

    Knapp 60 Jahre altes Terrorkino, das immer noch beeindruckt: „Die Vögel“ ist eines der ganz großen Meisterwerke des Horrorkinos. Ab heute gibt es den Klassiker von Alfred Hitchcock gratis bei Amazon Freevee.

    Alfred Hitchcock ist ein Mann vieler Meisterwerke. Doch in seiner Karriere gibt es eine Handvoll Filme, die als Ikonen der Popkultur sogar noch über den legendären Rest herausragen, weil sich die Bilder, der Sound, die Spannung und der Horror tief in den Alltag der Zuschauer*innen hineingebrannt haben. Die Vögel“ aus dem Jahr 1963 ist einer von Hitchcocks bekanntesten Hits und seit heute beim kostenlosen, werbefinanzierten Streaming-Dienst Amazon Freevee verfügbar.

    » "Die Vögel" bei Amazon Freevee*

    In unserem Ranking der besten Horrorfilme aller Zeiten hat es „Die Vögel“ auf den 13. Platz geschafft und sich fünf Ränge vor „Der weiße Hai“ sogar als bester Tierhorrorfilm überhaupt positioniert.

    Die besten Horrorfilme aller Zeiten

    Wer die Werbeblöcke bei Amazon Freevee nervig findet und stattdessen lieber ein bisschen Geld in die Hand nimmt, um dafür völlig ununterbrochenes Filmvergnügen zu erleben, der kann sich „Die Vögel“ natürlich auch auf einem physischen Datenträger bestellen.

    » "Die Vögel" bei Amazon: DVD* / Blu-ray* / 4K-Blu-ray*

    Darum geht es in "Die Vögel" auf Amazon Freevee

    Die wohlhabende junge Dame Melanie Daniels (Tippi Hedren) reist an die kalifornische Bodega Bay, wo sie den erst kürzlich kennengelernten Rechtsanwalt Mitch (Rod Taylor) und seine Familie besucht. Doch aus der beschauchlichen Küstensiedlung wird bald der Schauplatz eines albtraumhaften Szenarios. Denn die gefiederte Bevölkerung des Ortes legt ein immer aggressiver werdendes Verhalten an den Tag.

    Anfangs denkt sich Melanie nichts dabei, als sie von einer einzelnen Möwe angegriffen wird. Doch als sich die Todesfälle häufen und plötzlich eine ganze Armee von Vögeln auf die Menschen Jagd macht, gibt es vor dem Terror von oben kaum noch ein Entkommen...

    Das macht "Die Vögel" so legendär

    Wer stand nicht mal unter der Dusche, ohne sich davor zu fürchten, dass gleich der „Psycho“-Score anschwillt und die Silhouette eines Messers am Duschvorhang auftaucht? Wer sah nicht mal aus der Ferne in die Fenster der Nachbarn und spielte mit dem Gedanken, dass sich dort plötzlich ein Mord ereignen könnte wie in „Das Fenster zum Hof“? Und wem läuft nicht ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ein Schwarm Raben auf Häuserdächern bedrohlich Spalier steht, weil deren finsterer Anblick und krächzende Laute an „Die Vögel“ erinneren?

    Universal Pictures Germany

    Alfred Hitchcock ist deshalb ein so legendärer Filmemacher, der auch heute noch jedem ein Begriff ist, weil er eben nicht nur von Filmwissenschaftlern und -kritikerinnen verehrt wird, sondern weil er den Horror in den Alltag ganz gewöhnlicher Menschen brachte. Mit seinen Filmen schaffte er es, kleine Mini-Psychosen in Generationen von Filmfans einzupflanzen, für die es wohl eine Therapie bräuchte, um sie jemals wieder aus dem Kopf zu bekommen. Auch „Die Vögel“ ist einer dieser Hitchcock-Filme, der aufgrund unzähliger Kopien und Parodien so omnipräsent ist, dass er seine eigene Existenz schon lange transzendiert hat und ins kollektive Bewusstsein Filmschaffender und Filmschauender übergegangen ist.

    Anstatt auf realitätsferne Monstrositäten wie Vampire, Geister oder Werwölfe zu setzten, nutze der Master of Suspense ganz normale, im Alltag präsente Tiere, die auch am hellichten Tag angreifen, um seinen Schrecken zu erzeugen. Das war ein genialer Schachzug: Denn wer diesen Film sieht, fühlt sich sofort an jeder Ecke daran erinnert. Egal ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt: Vögel gibt es einfach überall und somit auch die Gefahr echten Horrors, sollten sie sich jemals dafür entscheiden, uns anzugreifen. Und da Hitchcock darauf verzichtet, uns einen Grund für deren aggressives Verhalten zu liefern, können wir uns nie sicher sein, wann es soweit sein wird.

    Bewusst verzichtet hat die britische Regie-Legende auch auf traditionelle Filmmusik. Stattdessen setzt er ganz auf Vogelgeräusche, die mal bedrohliche Nadelstiche setzen, sich in den besonders dramatischen Momenten aber als Klangteppich des Terrors über den Schrecken legen, was das Geschehen damit noch näher in der Realität verankert.

    All das macht „Die Vögel“ zu einem der legendärsten und meistzitierten Horrorfilme aller Zeiten. Vor allem jetzt, wo es ihn umsonst bei Amazon Freevee zu streamen gibt, solltet ihr euch diesen Meilenstein des Grusel-Kinos nicht entgegen lassen.

    Neu bei Amazon Prime Video: In diesem Horror-Epos erwarten euch knapp 3 (!) Stunden pures Grauen

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top